Vier Gründe, warum auch dein KMU ein Branding braucht

In diesem Artikel erfährst du, die aus meiner Sicht vier wichtigsten Gründe, warum dein KMU von einem Branding profitiert.

In der Vergangenheit musste ich immer wieder feststellen, dass sich viele KMUs nicht darüber im Klaren sind, wie viele Vorteile eine starke Marke eigentlich mit sich bringt. Stattdessen haben viele von ihnen das Gefühl, dass Marken nur bei grossen und internationalen Unternehmen wie z.B. Ricola oder Coca-Cola eine wichtige Rolle spielen. Was viele von ihnen scheinbar nicht wissen, ist, dass alle Unternehmen – also auch KMUs – von einer starken Marke profitieren. Doch lass uns zuerst einmal klären, um was es beim Aufbau einer Marke (englisch: Branding) überhaupt geht. 

Im Gegensatz zu dem, was viele denken, geht es beim Branding um weitaus mehr als nur um die Gestaltung eines Logos. Vielmehr geht es darum, die Persönlichkeit deines Unternehmens hervorzubringen, indem du ihm «Gesicht und Stimme» verleihst. Um dir das zu veranschaulichen, denkst du am besten an das letzte Mal als du im Supermarkt warst und versucht hast, dich für eines der unzähligen Produkte aus dem Regal zu entscheiden. Dabei hast du dich doch bestimmt für eine Marke entschieden, die du kennst und der du vertraust, habe ich recht? Und genau um das geht es beim Branding!

Um dir die ganze Sache noch ein wenig näherzubringen, fasse ich dir nachstehend die aus meiner Sicht vier wichtigsten Gründe zusammen, wie auch dein KMU von einem Branding profitiert:

Vertrauen schaffen

Wenn du weisst, dass deine Produkte und Dienstleistungen qualitativ hochwertig sind,dann sollte sich dein Unternehmen auch professionell präsentieren. Denn nur so kannst du neuen Kunden dazu bewegen, dir ihr Vertrauen zu schenken und ihr hart verdientes Geld zu geben.

Erkennbarer werden

Obwohl dein Logo nicht das A und O deines Branding sein soll, solltest du dennoch Ressourcen investieren, um ein professionell gestaltetes Logo zu kreieren. Dabei sollte letzteres nicht nur einprägsam sein, sondern auch den gewünschten Eindruck deines Unternehmens vermitteln.

Mitarbeiter motivieren

Viele KMUs vergessen oft, wie wichtig das Branding für die Moral und Produktivität ihrer Angestellten sein kann. Jeder kann offene Stellen besetzen, aber nur eine starke Marke kann motivierte Mitarbeiter anziehen, die auch wirklich bereit sind, ihre Vision und Mission voranzutreiben.

Umsatz steigern

Nicht zuletzt gehört ein gelungenes Branding zu den besten Möglichkeiten, Empfehlungen oder Mundpropaganda zu erhalten. Denn niemand wird seinen Freunden über deine fantastischen Produkte oder Dienstleistungen erzählen, wenn er oder sie sich nicht an deine Marke erinnern kann.

Wenn auch du von einem Branding profitieren willst, aber nicht weisst, wie du das allein umsetzen sollst, dann biete ich dir gerne meine professionelle Hilfe an. Erfahrungsgemäss besteht dabei ein grosser Teil meiner Arbeit aus der Recherche: Ich schaue mir dein Unternehmen genau an, studiere seine Geschichte und befasse mich mit seinen Produkten und Dienstleistungen. Danach präsentiere ich dir einige Ideen, ehe wir dann gemeinsam ein grossartiges Konzept erarbeiten und uns in dessen Umsetzung stürzen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schreib mir eine E-Mail oder vereinbare gleich direkt ein Telefonat über unseren Kalender.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Weitere Artikel

Want to Make Your Business More Profitable?

Then let’s work together!

Stracy team working