Unterschied zwischen InDesign, Photoshop und Illustrator – die richtige Verwendung

Du bist gerade neu in der Adobe Welt und fragst dich, was wohl der Unterschied zwischen den bekanntesten 3 Adobe Programmen InDesign Photoshop und Illustrator ist? Dann bist du hier richtig!

In diesem Artikel gebe ich dir einen kurzen Überblick über die Verwendungen der Programme, so das du am Ende die besten Ergebnisse erziehst. Also los gehts!

InDesign

InDesign ist ein Layoutprogramm und eignet sich daher Perfekt für das layouten von Broschüren, Flyer, Bücher, Magazinen und so weiter. 

Anders als Microsoft Word, bietet dir InDesign die Möglichkeiten, deine Ideen, Bilder und Texte frei zu platzieren und sie nach belieben anzuordnen. Du kannst mehrseitige Layouts erstellen, mehrere Vorlagen für die Seiten festlegen, eigene Formate definieren und sogar Spalten und Tabellen nach belieben erstellen. 

Photoshop

Photoshop ist ein Bildberabeitungsprogramm, welch mit pixelgarfiken arbeitet.

Photoshop eignet sich, wie der Name schon sagt, perfekt dazu Bilder oder ausgewählte Grafiken zu verarbeiten oder erstellen. Du hast unzählige Möglichkeiten ein Bild zu verändern und so ein neues Bild zu zaubern. 

Da es ein pixelbasiertes Programm ist eignete es sich daher nicht um Logos oder Printmedien zu erstellen!

Illustrator

Illustrator ist der Branchenstandart für Vektorgrafiken. Mit diesem Programm kannst du zum Beispiel Logos, Infografiken, Illustrationen aber auch Benutzeroberflächen für Computer und mobile Geräte erstellen. 

Wie du siehst hast du mit diesem Programme viele Anwendungsmöglichkeiten. Auch bietet Illustrator an mehrseitige Dokumente in beliebigen Formaten zu nutzen. In erster Linie wird Illustrator aber für das erstellen von Grafiken und Objekten genutzt welche ohne Problem in InDesign eingefügt werden kann. 

Übrigens ist der Vorteil einer Vektorgrafik, dass du die Grafiken ohne Qualitätsverlust nach Belieben verbösern kannst. 

Ich hoffe dir mit dem Artikel das Arbeiten mit den Programmen ein wenig übersichtliche gestaltet haben zu könne und wünsche viel Spass! 

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Weitere Artikel

Website Heatlh Check
Digital

Website Health Checklist

Website health checklist will help you review your business website and provide you with actionable tips on how to improve it.

Social Media Marketing

Was solltest du bei deinen Social Media Posts beachten?

Welche Elemente sollten deine Social Media Posts enthalten? Was ist beim Posten wichtig zu beachten? Wie erreichst du eine grösseres Publikum? In diesem Artikel findest du Antworten auf diese Fragen und ausserdem noch einige hilfreiche Tipps, welche dir helfen, bessere Social Media Posts zu erstellen.

Want to Make Your Business More Profitable?

Then let’s work together!

Stracy team working